Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehört zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Sprachen
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehört zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Französisch für Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N292
Status:
Plätze frei
Russisch - Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N294
Status:
Plätze frei
Französisch für Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
232N292
Status:
Plätze frei
Russisch - Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
232N294
Status:
Plätze frei
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N299
Status:
Plätze frei
Beratungsangebot Englisch
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Tangerhütte
Nr.:
231S601
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
232N299
Status:
Plätze frei
Beratungsangebot Englisch
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Tangerhütte
Nr.:
232S601
Status:
Anmeldung möglich
Gebärdensprache A1 - Aufbaukurs
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Stendal
Nr.:
231S555
Status:
Plätze frei
Französisch für Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Bismark
Nr.:
231S620
Status:
Plätze frei
Französisch für Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Havelberg
Nr.:
232N291
Status:
Plätze frei
Französisch für Anfänger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Bismark
Nr.:
232S620
Status:
Plätze frei
Italienisch für Einsteiger
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N298
Status:
Plätze frei
Lesen und Schreiben für Erwachsene
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N430
Status:
Plätze frei
Prüfungsvorbereitung Telc English A2 - B2 School
Wann:
entsprechend der Nachfrage
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N021
Status:
Plätze frei
Englisch A2.2
Wann:
Do. 05.01.2023, 18.00 Uhr
Wo:
Tangerhütte
Nr.:
231SÜ563
Status:
Anmeldung möglich
DaZ für Sekundarschüler
Wann:
Mo. 09.01.2023, 9.00 Uhr
Wo:
Seehausen
Nr.:
231N301
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1 - Englisch am Nachmittag
Wann:
Mo. 09.01.2023, 15.00 Uhr
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N259
Status:
fast ausgebucht
Englisch A1.2 - Let`s enjoy English
Wann:
Mo. 09.01.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N261
Status:
Anmeldung möglich
Englisch A1.3
Wann:
Mo. 09.01.2023, 17.00 Uhr
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N267
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B2 - Let`s discuss that in English
Wann:
Mo. 09.01.2023, 17.30 Uhr
Wo:
Hansestadt Osterburg (Altmark)
Nr.:
231N287
Status:
Anmeldung möglich
Englisch B2 - Let`s discuss that in English
Wann:
Mo. 09.01.2023, 19.00 Uhr
Wo:
Havelberg
Nr.:
231NÜ283
Status:
Anmeldung möglich